header banner
Default

Gericht: Auch bei längerer Krankheit erhalten Sie das Elterngeld Plus


Table of Contents

    KASSEL (dpa-AFX) - Das Elterngeld Plus kann auch dann beansprucht werden, wenn ein Elternteil während der sogenannten Partnerschaftsbonusmonate für längere Zeit erkrankt und keine Lohnfortzahlung mehr erhält. Mit diesem am Donnerstag ergangenen Urteil gab das Bundessozialgericht einem Kläger aus Langenhagen in Niedersachsen Recht.

    t-online aktuell 07.09.2023

    Der Mann war kurz nach Beginn der sogenannten Partnerschaftsbonusmonate erkrankt und über das Ende der Lohnfortzahlung hinaus krankgeschrieben. Daher hatte die Stadt die Bewilligung des Elterngeldes aufgehoben und das Elterngeld Plus für die vollen vier Monate von dem Mann zurückgefordert.

    Aus Sicht des Bundessozialgerichts geschah dies zu Unrecht. Eltern seien auch dann erwerbstätig, wenn sie ihre auf die vorgeschriebene Zahl an Wochenstunden festgelegte Tätigkeit während der Arbeitsunfähigkeit zwar nicht ausüben können, das Arbeitsverhältnis aber fortbesteht und die Arbeit voraussichtlich wieder aufgenommen wird.

    Eltern haben nur dann Anspruch auf vier zusätzliche Monate Elterngeld Plus als Partnerschaftsbonus, wenn beide Elternteile ihr Kind betreuen und gleichzeitig zwischen 25 und 30 Wochenstunden erwerbstätig sind. In einer Richtlinie zur Umsetzung des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes sei lediglich festgelegt, dass eine Erwerbstätigkeit nur bis zum Ende der Lohnfortzahlung bestehe, erläuterte das Gericht. Eine andere Auslegung hätte der Zielsetzung des Elterngeld Plus widersprochen, mit dem eine partnerschaftliche Betreuung von Kindern und zugleich ihre wirtschaftliche Absicherung über eine Teilzeittätigkeit ermöglicht werden solle, so das Gericht./csc/DP/stw

    Sources


    Article information

    Author: Lauren Blair

    Last Updated: 1699442404

    Views: 673

    Rating: 4.7 / 5 (101 voted)

    Reviews: 99% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Lauren Blair

    Birthday: 1975-07-18

    Address: 5475 Angela Springs Apt. 041, North Bryan, FL 96857

    Phone: +4711109133620727

    Job: Electrician

    Hobby: Chess, Card Collecting, Bird Watching, Beer Brewing, Gardening, Robotics, Astronomy

    Introduction: My name is Lauren Blair, I am a irreplaceable, brilliant, dear, treasured, venturesome, Precious, frank person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.