header banner
Default

Grayscale strebt Bitcoin ETF an: SEC verzichtet auf Anfechtung


In einer entscheidenden Entwicklung für die Krypto-Investitionsgemeinschaft hat die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) entschieden, keine Anhörung zum Vorschlag von Grayscale Investments LLC, ihren Bitcoin Trust in einen Spot Bitcoin Exchange-traded Fund (ETF) umzuwandeln, zu beantragen.

Eleanor Terrett, Journalistin bei Fox Business, erhielt eine Stellungnahme von Grayscale zu den nächsten Schritten:

Die 45-tägige Frist für die Beantragung einer Anhörung ist nun abgelaufen. Das Gericht wird nun innerhalb von sieben Kalendertagen seine endgültige Entscheidung treffen. Das Grayscale-Team bleibt operativ bereit, GBTC in einen ETF umzuwandeln, sobald die SEC die Genehmigung erteilt hat, und wir freuen uns darauf, so bald wie möglich weitere Informationen zu teilen.

🚨NEW: Statement from @Grayscale on the @SECGov’s decision to not seek a rehearing:

“The Federal Rules of Appellate Procedure’s 45-day period to seek rehearing has now passed. The Court will now issue its final mandate within seven calendar days. The Grayscale team remains…

— Eleanor Terrett (@EleanorTerrett) October 15, 2023

Spot-Bitcoin-ETF-Gespräche beginnen

VIDEO: Grayscale CEO on the need for a bitcoin ETF
Yahoo Finance

Die anhaltenden Bemühungen von Grayscale, ihren Grayscale Bitcoin Trust umzuwandeln, erhielten im August dieses Jahres Monat große Aufmerksamkeit, als sie einen juristischen Sieg vor einem Bundesgericht errangen.

Dieser Sieg trug dazu bei, dass GBTC der erste US-ETF werden könnte, der direkt in Bitcoin investiert.

Die SEC hatte bis vergangenen Freitag Zeit, die Entscheidung anzufechten, tat dies aber nicht. Eine anonyme Quelle gab vor Ablauf der Frist um Mitternacht bekannt, dass die SEC keine weiteren Berufungen in diesem Fall plane.

James Seyffart, Analyst bei Bloomberg Intelligence, wies auf die Wahrscheinlichkeit eines baldigen Dialogs zwischen Grayscale und der SEC hin und sagte über X:

Der Dialog zwischen Grayscale und der SEC sollte nächste Woche beginnen. Hoffen auf mehr Informationen über die nächsten Schritte nächste Woche oder die Woche danach? Fortschritte bei der Umwandlung von Grayscale bringen mehr Klarheit in den ETF-Zulassungsprozess.

Grayscale hat stets betont, dass die Umwandlung von GBTC in eine ETF potenziell einen großen Wert für seine Stakeholder freisetzen kann.

Zusammen mit ihrem Sieg vor Gericht hat diese Aussage die Hoffnung in der Community wiederbelebt, dass ein Bitcoin-ETF in den USA endlich Realität werden könnte.

Nach dem Sieg von Grayscale im August stiegen die GBTC-Aktien noch stärker als der Bitcoin Kurs. Der Abschlag des Trusts auf seine zugrundeliegenden Vermögenswerte sank von über 45 % zu Beginn des Jahres auf unter 20 %.

Bekannte Investoren wie Cathie Wood von ARK Invest nutzten diese Situation, um GBTC-Aktien zu kaufen, als diese am gefragtesten waren.

Das Rennen um die SEC-Zulassung

VIDEO: How the SEC could respond to Grayscale's bitcoin ETF win
CNBC Television

Während die jüngsten Fortschritte von Grayscale genau beobachtet wurden, gibt es mehrere Konkurrenten im Rennen um das Nicken der SEC für einen Bitcoin-ETF.

Am vergangenen Mittwoch reichte ARK Invest eine aktualisierte Version seines Bitcoin-ETF-Prospekts ein.

Dieser Schritt folgte auf eine Mitteilung der SEC an die Emittenten, in der diese um Klarstellungen zu ihrem S-1 gebeten wurden.

Es ist bemerkenswert, dass ARK nicht nur die nächste Frist am 10. Januar einhielt, sondern auch die erste Einheit war, die solche Änderungen vornahm.

Dieser proaktive Ansatz stellt ARK vor Konkurrenten wie BlackRock, Fidelity, Invesco und andere im Rennen um den ersten Spot Bitcoin ETF in den USA.

Nate Geraci, Präsident von ETF Store und Gastgeber des ETF Prime Podcasts, kommentierte die Entwicklung:

Wenn wir davon ausgehen, dass die ursprüngliche 19b-4-Einreichung von Grayscale keine ‚Live‘-Einreichung ist (sie glauben, dass sie es ist), dann war ARK der erste, der in der letzten Welle von Spot Bitcoin ETFs eingereicht hat…. Jetzt sind sie die ersten, die auf die jüngsten Kommentare der SEC reagieren. Warum sollten sie nicht die ersten sein, die starten?

Zuvor hatten Analysten von Bloomberg erwartet, dass die SEC alle Bitcoin-ETF-Anträge gleichzeitig genehmigen und damit den anfänglichen Vorteil für einzelne Akteure beseitigen würde.

Eine solche Pauschalgenehmigung könnte eine Wettbewerbsatmosphäre unter den ETF-Anwärtern anregen.

Was die SEC im Schilde führt

VIDEO: Bitcoin ETF applicants await approval from SEC after Grayscale court victory
CNBC Television

Die Entscheidung der SEC, keine Anhörung zu Grayscales Bitcoin Trust durchzuführen, spiegelt eine strategische Zurückhaltung wider.

Sie erlaubt es ihr, die Unterschiede zwischen Spot-ETFs und Bitcoin-Spot-Funktionen gründlicher zu untersuchen. Diese Taktik könnte auch Kosten sparen.

Es gibt Spekulationen, dass die SEC alle Bitcoin-ETFs am 10. Januar genehmigen könnte, was mit der Frist von Ark Invest zusammenfällt.

Eine kollektive Ablehnung könnte jedoch rechtliche Herausforderungen mit sich bringen, insbesondere vor dem Hintergrund des erneuten Interesses an Kryptowährungen nach dem Bitcoin Halving 2024.

Sources


Article information

Author: Edward Aguilar

Last Updated: 1699268882

Views: 608

Rating: 3.7 / 5 (106 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Edward Aguilar

Birthday: 2000-06-30

Address: 49521 Cooper Cliffs, Ryanburgh, MI 44306

Phone: +4613959276540733

Job: Medical Doctor

Hobby: Woodworking, Video Editing, Skateboarding, Gardening, Geocaching, Basketball, Snowboarding

Introduction: My name is Edward Aguilar, I am a accessible, radiant, welcoming, unreserved, unyielding, artistic, transparent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.